FAIR FOR ART, Kunstmesse, Galerie Kopriva, MIKL - BRUCKNER, VIS-A-VIS, Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27 A, Wien, Freitag, 4. Oktober, 18.30 Uhr


Von 5. bis 13. Oktober findet die Kunstmesse "Fair For Art Vienna" in der Aula der Wissenschaften im Herzen von Wien (Wollzeile 27A, 1010 Wien) statt und wie im Vorjahr mit einem kontrastreichen Spannungsfeld zwischen traditioneller und zeitgenössischer Kunst.

 

Die Galerie Kopriva freut sich  Sie zur Vernissage am Freitag, 4. Oktober um 18.30 Uhr einzuladen: Falls Sie uns auf der Messe besuchen möchten, dann bitten wir um ein eMail und hinterlegen Ihnen gerne eine Eintrittskarte am Eingang.
 Die Einladung gilt für 2 Personen zur Eröffnung (bis 21 Uhr) oder aber während der Messe (5. bis 12. Oktober von 11-19 Uhr, 13. Oktober von 11-18 Uhr) als Eintrittskarte zum kostenlosen Besuch.

 

In diesem Jahr präsentiert die Galerie Kopriva (1. OG Stand 1.12) unter dem Titel "vis-à-vis" eine Gegenüberstellung der Arbeiten von Brigitte Mikl Bruckner und Josef Mikl. Beide Künstler stellten des Öfteren gemeinsam aus und so war auch bereits 2016 in den Räumen der Galerie in Krems eine umfangreiche Schau zu sehen.
Josef Mikl war mit Brigitte Mikl Bruckner nicht nur familiär verbunden sondern es fand auch ein künstlerischer Austausch auf Augenhöhe mit unterschiedlicher Handschrift statt. Josef Mikls Arbeiten setzen sich meist mit der menschlichen Figur oder Gegenständen auseinander, die er in seiner Bildsprache sehr stark abstrahierte.
Der Gegenständlichkeit verhaftet setzt Brigitte Mikl Bruckner ihre Interieurs, Landschaften, Blumen und Kleidungsstücke sensibel in leuchtenden Farben auf die Leinwand.
Die gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und die fachliche Auseinandersetzung als kritisches Korrelat war für beide Künstler fruchtbar und sicherlich ein guter Nährboden für die malerische Weiterentwicklung. Josef Mikl selbst schrieb 2007: „Wir sind seit 25 Jahren zusammen – mit unserer Malerei auf verschiedenen Wegen - aber mit zwei guten Richtungen.“